Zum Hauptinhalt (Zugangstaste i)

Projektvorhaben
KomPo7 verankern

KomPo7: Der Film

Zur besseren Veranschaulichung des Kompetenzfeststellungsverfahrens KomPo7 sowie zur Darstellung der Vorteile des Verfahrens, hat das bwhw einen Film produziert. Schauen Sie doch einmal rein...

weiter

22.09.2016 Unrealistische Berufswünsche von Schülerinnen und Schülern

Ob Chef, Superstar oder Profifußballer, nicht selten äußern Schülerinnen und Schüler Berufswünsche, die gemessen an ihren Kompetenzen und schulischen Leistungen unrealistisch scheinen.

weiter

30.06.2016 So geht KomPo7 an der Förderschule!

Die Erich-Kästner-Schule in Idstein [Schule mit Förderschwerpunkt Lernen] führte KomPo7 in diesem Jahr mit insgesamt 22 Schülerinnen und Schülern erstmals durch. Die Schule nimmt am Programm Berufseinstiegsbegleitung teil. Zunächst wurde KomPo7 in 4-tägiger Form mit den Schülern der Klasse sieben durchgeführt.

weiter

30.06.2016 KomPo7 und dann?

Die Sophie-von-Brabant-Schule in Marburg hat in diesem Schuljahr die Kompetenzfeststellung KomPo7 zum zweiten Mal durchgeführt. Beteiligt an der Durchführung waren 53 Schüler und 12 Beobachter, davon 4 Mitarbeiter/-innen des Bildungswerkes und 8 Lehrkräfte der Schule.

weiter

08.06.2016 Praktikumsvorbereitung an der Otfried-Preußler-Schule in Gladenbach

An der Otfried-Preußler-Schule in Gladenbach fand im Mai zum ersten Mal für die Schülerinnen und Schüler der 7H die Kompetenzfeststellung KomPo7 statt. Das Projekt, das gemeinsam von der Schule und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. durchgeführt wurde, half den Schülern dabei, sich ihrer Interessen und Fähigkeiten bewusst zu werden.

weiter

31.05.2016 Schulungstermine!

KomPo7: Grundlagen - Beobachtungsschulung – Auswertung

weiter

31.05.2016 Berufswahl heute

Gemeinsam mit Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft veranstaltete der Unternehmerverband Südhessen e.V. am 20. April 2016 einen Infoabend zum Thema „Berufswahl heute“ in der Centralstation in Darmstadt. Bei den Organisatoren mit dabei waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft e.V. Darmstadt.

weiter

21.12.2015 Mit KomPo7 in die Berufsorientierung starten

Das KomPo7-Projeketteam des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft e. V. [BWHW] hat bisher 250 hessische Schulen bei der Einführung des Kompetenzfeststellungsverfahrens KomPo7 unterstützt. Im vergangenen Schuljahr sind 25 neue Schulen, darunter auch Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen, mit KomPo7 in die Berufsorientierung gestartet.

weiter

23.10.2015 "KomPo7 verankern" geht in die nächste Runde

Wiesbaden – Das vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. [BWHW] entwickelte Kompetenzfeststellungsverfahren KomPo7 ist aus der hessischen Schullandschaft nicht mehr wegzudenken. Seit 2009 hat das BWHW 250 Schulen bei der Einführung des Verfahrens unterstützt und rund 4.000 Lehrkräfte fortgebildet.

weiter

16.10.2013 Mit dem Berufswahlpass im Vorstellungsgespräch punkten

Weilburg | „Schüler, die einen Berufswahlpass haben, sind oft sehr gut vorbereitet in den Gesprächen", berichtet Jens Reichel, Personalleiter der Weilburger Coatings GmbH, in einem Interview mit Anne Zeuch vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V.

weiter

Alternative Darstellung

Kontakt

KomPo-Hotline

Telefon: 06151 2710-15
Fax: 06151 2710-10
E-Mail:

Downloads

Externe Links