Zum Hauptinhalt (Zugangstaste i)

08.06.2016 Praktikumsvorbereitung an der Otfried-Preußler-Schule in Gladenbach

An der Otfried-Preußler-Schule in Gladenbach fand im Mai zum ersten Mal für die Schülerinnen und Schüler der 7H die Kompetenzfeststellung KomPo7 statt. Das Projekt, das gemeinsam von der Schule und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. durchgeführt wurde, half den Schülern dabei, sich ihrer Interessen und Fähigkeiten bewusst zu werden.

Beobachtet wurden soziale, personale und methodische Kompetenzen, die in der Schule und im Berufsleben geleichermaßen wichtig sind. Dazu gehörten z. B. Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Im Anschluss an KomPo7 gab es aber keine Noten, sondern Tipps zur Vorbereitung und Auswahl des ersten Praktikums.

Die Kompetenzfeststellung dauerte vier habe Schultage. Los ging es mit einem Interessentest, mit dem die Schüler ihre schulisch-beruflichen Interessen erkunden konnten. An den weiteren Tagen waren die Jugendlichen gefordert praktische Situationen aus dem Schulalltag und dem Berufsleben zu meistern. Sie wurden dabei von geschulten Pädagogen und Lehrkräften beobachtet. Am Ende von KomPo7 erhielten die Schüler dann von den Beobachtern eine Rückmeldung zu ihren Stärken und Interessen sowie Tipps für das erste Praktikum.

Die Eltern der Jugendlichen nahmen an dem sogenannten Feedbackgespräch auch teil. Gemeinsam sprachen Schüler, Eltern und Lehrkräfte über die über die ersten Berufswünsche der Jugendlichen und darüber, welche nächsten Schritte zur Vorbereitung des ersten Betriebspraktikums zu gehen sind. „Die Gespräche mit den Schüler/-innen und deren Eltern verliefen sehr gut. Die Ergebnisse des Interessentests und der Beobachtung waren für alle Beteiligte nachvollziehbar. Außerdem konnten wir gemeinsam mit den Eltern und den Schülern nächste Schritte für die Wahl des kommenden Praktikums vereinbaren. Das bringt die Berufsorientierung voran.“, so Christine Rögner-Schlag, Hauptstufenleiterin und Ansprechpartnerin für die Berufsorientierung an der Otfried-Preußler-Schule.

Rechts im Download steht Ihnen der detaillierte KomPo7-Ablaufplan der Schule zur Verfügung.

Wie auch die Ottfried-Preußler-Schule können Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen im kommenden Schuljahr die Kompetenzfeststellung KomPo7 mit Unterstützung des Bildungswerkes durchführen.

 

zur Übersicht

Alternative Darstellung

Downloads

Externe Links